Virtuelles Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Arzneimittelfonds zeichnet die Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbands Worms aus

Worms – Im Rahmen des Projekts „Gesund und fit durch die Coronazeit“ wurde Wormser Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, an virtuellen Bewegungsangeboten teilzunehmen. Dafür wurde die Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbands Worms nun mit dem Förderpreis 2021 des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gewürdigt. Das Fördergeld in Höhe von 2.500 Euro wurde jetzt übergeben.

Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den anhaltenden Kontaktbeschränkungen in der Coronazeit. Die Folgen reichen von Frustration über sinkende Motivation bis hin zu einem geringeren Selbstwertgefühl. Nicht zuletzt steigen auch das Suchtpotential und die Gefahr, psychisch zu erkranken. Auch der Wegfall von Frühwarnsystemen, wie Lehrer, Erzieher und weniger Arztbesuche, erschweren es, problematische Situationen zu erkennen und frühzeitig Hilfe einzuschalten.

Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Bedürfnisse nach Spaß, Spiel, Bewegung und sozialen Kontakten gerade in Zeiten von Corona zum Ausdruck zu bringen, initiierte die Fachstelle für Suchtprävention ein digitales Bewegungsprojekt. Das Angebot richtete sich an Schulen aus unterschiedlichen Bildungsschichten, um Kindern verschiedener Entwicklungs- und Lernniveaus die Teilnahme zu ermöglichen. Jeden Tag konnten rund 100 Kinder pro Schule über eine Videokonferenzsoftware teilnehmen. Um eine Stigmatisierung zu vermeiden, richtete sich das Angebot nicht ausschließlich an Kinder aus Suchtfamilien. Das virtuelle Bewegungsangebot schaffte ein körperliches und seelisches Ausgleichsprogramm zur Arbeit am Bildschirm sowie eine gesunde Alternative zum übermäßigen Gebrauch des Smartphones. Zudem wurde die suchtpräventive Resilienz der Kinder gestärkt.

Über den Fonds

Der Arzneimittelfonds wurde 1992 gegründet. Aktuell gehören ihm 13 Unternehmen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an: B. Braun, Kreussler Pharma, Dr. Köhler Chemie, Engelhard Arzneimittel, Finzelberg | Martin Baur Group, Fresenius-Kabi, Guerbet, Insight Health, IQVIA, LEO Pharma, Norgine, Pascoe und Ursapharm Arzneimittel. Zentrales Motiv der Unternehmer ist es, sich gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und Nachbarschaftshilfe im regionalen Umfeld ihrer Firmen zu leisten.

(221 Wörter, 1.751 Zeichen mit Leerzeichen)

Pressekontakt:
Sula Lockl, Geschäftsführerin, (069) 2556-1430, lockl@arzneimittelfonds.de