Kinder nehmen Kontakt mit der Natur auf

Arzneimittelfonds zeichnet die Kinder-Jugendgruppe Ormont aus

11. Dezember 2020

Ormont – Da Treffen in geschlossenen Räumen nur eingeschränkt möglich waren, verlegte die Kinder-Jugendgruppe Ormont im Vulkaneifelkreis ihre wöchentlichen Gruppenstunden während der Corona-Pandemie in den Wald. Unter Anleitung einer Wildnispädagogin nahmen die Kinder und Jugendlichen in einem Natur- und Erlebnistraining ganz bewusst Kontakt zur Natur auf. Dafür wurde die Kinder-Jugendgruppe mit dem Förderpreis 2020 des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ausgezeichnet. Die Urkunde und das Preisgeld von 4.000 Euro wurden jetzt übergeben.

In den Gruppenstunden lernen die Kinder Spuren und Zeichen vom Wild im Wald zu erkennen, sie nehmen mit verbundenen Augen die Sprache der Natur wahr und basteln kleine Geschenke für ältere Menschen aus Materialien, die sie zuvor im Wald gesammelt haben. Die Aktivitäten in der Natur sollten auch einen Beitrag zur Suchtprävention leisten, da sich Kinder in Zeiten von Corona häufiger als sonst mit dem Smartphone beschäftigen.

Über den Fonds
Der Arzneimittelfonds wurde 1992 gegründet. Aktuell gehören ihm 13 Unternehmen aus drei Bundesländern an: B. Braun, Kreussler Pharma, Dr. Köhler Chemie, Engelhard Arzneimittel, Finzelberg | Martin Baur Group, Fresenius-Kabi, Guerbet, Insight Health, IQVIA, LEO Pharma, Norgine, Pascoe und Ursapharm Arzneimittel. Zentrales Motiv der Unternehmer war und ist es, sich gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und Nachbarschaftshilfe im regionalen Umfeld ihrer Firmen zu leisten.

(291 Wörter, 1.926 Zeichen mit Leerzeichen)

Pressekontakt:
Sula Lockl, Geschäftsführerin, (069) 2556-1430, lockl@arzneimittelfonds.de

Der Abdruck des Fotos ist im Zusammenhang mit einer Berichterstattung zum Förderpreis 2020 mit Vermerk „© Ortsgemeinde Ormont“ honorarfrei.



Alle Pressemitteilungen