Der Förderverein der Peter-Rosegger-Schule schafft seit über 30 Jahren die finanziellen, materiellen und personellen Voraussetzungen, um die wertvolle pädagogische Arbeit an der Wiesbadener Grundschule zu unterstützen. Nun ist es dem Verein gelungen, das Mitsingprojekt „SingBach“ erneut in die hessische Landeshauptstadt zu holen. Schirmherr ist Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.
Anfang 2026 werden 200 Grundschülerinnen und Grundschüler aus sieben musikalischen Grundschulen in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis unter Leitung der Tübinger Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün in der Lutherkirche in Wiesbaden ein Konzert der besonderen Art geben: Die Kinder tragen mit Lust und Esprit „Hits“ von Johann Sebastian Bach vor, entdecken dabei ihre Stimme und die Welt der Musik. Begleitet werden sie von einem Jazzensemble.
In der Zwischenzeit wird fleißig geübt. Für das große Abschlusskonzert werden originale Liedkompositionen, Choräle, kindgerecht bearbeitete Arien und mit Text versehene instrumentale Stücke von Johann Sebastian Bach einstudiert. Über das Mitsingprojekt „SingBach“ haben sich bereits über 7000 Grundschulkinder in ganz Deutschland diesen musikalischen Schatz erschlossen.
Der Arzneimittelfonds unterstützt das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 2.200 Euro.
Organisation/Verein: Förderverein der Peter-Rosegger-Schule e. V.
Projekt: Kindern den Schatz der eigenen Stimme erschließen
Jahr: 2025
Fördersumme: 2.200 Euro